Barbara Krüger-Sauermann

Verheiratet, 2 Kinder, Führungsposition in der Pharmaindustrie und Selbständiger Personal-Coach.

Ich stehe für:

Mehr Bürgernähe. Wandsbek ist mit über 400.000 Einwohnern der mit Abstand einwohnerstärkste Bezirk Hamburgs. Die Bedeutung des Bezirks findet sich jedoch in politischen Entscheidungen, insbesondere in den Bereichen der Verkehrs-, Kultur- und Jugendpolitik aber auch hinsichtlich der Ausstattung der Verwaltung mit Personal und Sachmitteln oftmals nicht wieder. Wir fordern, dass Wandsbek bei Verteilung der Landesmittel auf die sieben Hamburger Bezirke seiner Einwohnerzahl entsprechend angemessen berücksichtigt wird.

Die vorhandenen Grünachsen, Parks und Naherholungsgebiete im Bezirk stellen eine hohe Lebensqualität für die Menschen in Wandsbek dar. Ich setze mich für den Erhalt der bestehenden Naturschutzgebiete ein. Unsere Parks und Naherholungsgebiete verdienen eine bessere Pflege. Die liberale Fraktionsgemeinschaft unterstützt ausdrücklich ehrenamtliches Engagement zur Pflege und zum Erhalt von Grünanlagen im Bezirk und fördert Patenschaften für Bäume, Gewässer und Grünflächen in Wandsbek.

Für die Unterstützung aktiver Stadtteilkultur in den Quartieren. Wir fordern eine stärkere Unterstützung ehrenamtlicher Stadtteilarbeit in Stadtteilen wie Rahlstedt oder Volksdorf, die nicht über ein eigenes Stadtteilkulturzentrum verfügen. Die bestehenden Stadtteilkultureinrichtungen wollen wir bei der Vernetzung mit ihren Stadtteilen unterstützen und die Zusammenarbeit mit Schulen und Senioreneinrichtungen fördern.

Die Sportfinanzierung soll transparenter gestaltet werden und die Öffnungszeiten von Schulsporthallen in den Abendstunden und am Wochenende sind für Sportvereine auszuweiten.

Wir setzen uns für einen vorurteilsfreien Umgang mit Bürgern mit Migrationshintergrund ein. Wir sehen in der Integration der Bürger mit Migrationshintergrund eine Bereicherung und große gesellschaftliche Chancen. Deutsche Sprachkenntnisse sind dabei von entscheidender Bedeutung. Im Rahmen der Flüchtlingspolitik stehen für uns weitere Verbesserungen eines umfangreichen Bildungsangebotes und Informationen über unsere Kultur der Gleichberechtigung im Vordergrund. Auch setzen wir uns für ein Weiterbestehen der Religionsfreiheit ein.

Meine Schwerpunkte in der Gesundheitspolitik konzentrieren sich auf

1. Prävention

2.) Gesundheitsvorsorge / Gesundheitsfürsorge

Barbara Krüger - Sauermann

Krüger-Sauermann

Liberale Fraktionsgemeinschaft

Logo 2 t